Wirtschaft

Neustart unter Druck

Ruth Oberrauch arbeitet seit über 16 Jahren in der Oberalp‑Gruppe. Heiners älteste Tochter war bislang Vize‑Präsidentin und verantwortete Personal, Organisation und Nachhaltigkeit. Am 1. Juni wird die 40‑jährige Boznerin die neue Nummer eins. © Storyteller Labs
 

Ruth Oberrauch wird im Juni neue Präsidentin der Oberalp-Gruppe. Sie tritt die Nachfolge ihres Vaters Heiner an – und übernimmt auch die Last der Maskenaffäre.

Es gibt nicht viele große Unternehmen in Südtirol, die von einer Frau geführt werden. Laut einer Auswertung des ff‑Wirtschaftsmagazins Südtirol Panorama (Oktober 2022) stehen nur 26 der 300 umsatzstärksten Betriebe des Landes unter weiblicher Führung. Unter den Top 20 gar nur drei: Flora Kröss (Alperia), Haidrun Achammer (Markas) und Margherita Fuchs (Brauerei Forst). Jetzt bekommt die Riege Verstärkung – und zwar junge.
Ruth Oberrauch übernimmt am 1. Juni die Präsidentschaft der Oberalp‑Gruppe. Die 40‑Jährige folgt auf ihren Vater Heiner, der sich mit 68 aus

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.