Wirtschaft

Rüstig im Ruhestand

70.000 Personen werden bis 2039 in Pension gehen. Dadurch gerät der angespannte Arbeitsmarkt weiter unter Druck. Eine Lösung: Arbeiten nach der Pension. © Magnific
 

Wirtschaft und Politik wollen das Arbeiten nach der Pension attraktiver machen. Das klingt gut – die Gewerkschaften sind nicht begeistert.

In der Rieper AG gibt es Pensionierte, die weiterhin zur Arbeit kommen: einige saisonal, andere in Teilzeit. Für das Unternehmen sind sie wichtig, um das Wissen an die Jungen weiterzugeben. Auch die Pensionierten selbst hätten dadurch Vorteile, sagt Alexander Rieper. Er ist der Chef des Mehl- und Futtermittelherstellers in Vintl – und außerdem Präsident des Südtiroler Unternehmerverbandes.
Ein schrittweiser Eintritt in den Ruhestand, sagt Rieper, sei besser als ein schlagartiger. Damit mehr Menschen im Rentenalter weiter­arbeiten, fordert er steuerliche Anreize: Derzeit

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.