„Den Wählern die Macht zurückgeben“
Immer weniger Menschen gehen wählen. Dafür sind auch die Parteien verantwortlich, sagt der Verfassungsrechtler Francesco Palermo. „Ihre Rolle in der Demokratie überzeugt nicht mehr.“
Aus ff 08 vom Donnerstag, den 23. Februar 2023

Der Felderhof liegt auf 1.200 m Meereshöhe, zwischen Villanders und der Villanderer Alm. Der Paarhof aus dem 11. Jahrhundert besteht – ganz klassisch – aus einem Bauernhaus und einem direkt daneben liegenden Stadel. Seit Herbst 2022 können Ruhe- und Natursuchende den behutsam renovierten Hof für eine exklusive Auszeit mieten.
Als der heutige Besitzer Thomas Erlacher, Chef der gleichnamigen, international renommierten Tischlerei in Barbian, den Hof vor rund 16 Jahren erwarb, gab es dort weder Strom noch Heizung. Erlacher zog trotzdem ein, ohne Um- oder Anbauten
Immer weniger Menschen gehen wählen. Dafür sind auch die Parteien verantwortlich, sagt der Verfassungsrechtler Francesco Palermo. „Ihre Rolle in der Demokratie überzeugt nicht mehr.“
Liedermacher Markus „Doggi“ Dorfmann erfindet sich neu – und hat eine Gedichte-Sammlung veröffentlicht. Was dahintersteckt.
Vom Talferbett ziehen sich die Weinberge der besten Lagen des Landes über die steilen, von Geländeterrassen durchsetzten Hänge fast bis Jenesien hoch. Die sonnenexponierten Südhänge weisen die höchsten Jahresdurchschnittstemperaturen Südtirols auf, seit undenklichen Zeiten werden auf den Kuppen und Geländeverflachungen von St. Jakob in Sand, St. Georgen und Guntschna Reben angebaut. Durch dieses faszinierende Gebiet führt unsere lange, durchaus anspruchsvolle und ungemein abwechslungsreiche Wand
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.