Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser,

Aus ff 28 vom Donnerstag, den 11. Juli 2019

Theatermensch Dietmar Gamper
Bild oben: Manuel Saxl (links) mit Theatermensch Dietmar Gamper im Garten des Hotels Stiegl in Bozen: Das Porträt über den „Grantler“ finden Sie ab Seite 48. © Ludwig Thalheimer
 

dieses Magazin hat vor zwei Wochen enthüllt, dass das Luxushotel Rosa Alpina in St. Kassian im Gadertal einen starken Partner an seine Seite holen möchte. Es handelt sich um Aman Hotel, die Nummer eins der „Top Luxury Hotel Brands 2018“. Zwischen dem Aman Hotel in Venedig und Rosa Alpina besteht bereits seit einigen Jahren eine Zusammenarbeit. Hinter Aman Hotel steht Vladislav Doronin, 56, laut Forbes der ungekrönte „King of the Russian Real Estate“. Der Multimilliardär und Ex-Freund von Supermodel Naomi Campbell wird laut ff-Informationen mit 49 Prozent in die Rosa Alpina GmbH einsteigen.
Der eigentliche Star im Rosa Alpina ist aber nicht Hoteleigner Hugo Pizzinini, sondern Norbert Niederkofler, der preisgekrönte Sternekoch im hoteleigenen Restaurant St. Hubertus. Im Gespräch mit Norbert Dall’Ò legt Niederkofler die Geheimnisse der Sterneküche dar. Er sagt, warum Südtirol an der Realität vorbei lebe. Und was er von der Partnerschaft mit Aman Hotel hält. Nachzulesen ab Seite 18.

„Ich habe schon etwas Missionarisches“, sagt Valentin Hofer. Der Völser röstet seit über zwanzig Jahren Kaffee in Südtirol. Als er anfing, hatte er nur wenig Ahnung davon. Doch er lernte dazu, bildete sich fort, verfeinerte die Technik. Heute beschäftigt sein Betrieb Caroma 15 Mitarbeiter und verarbeitet rund 200 Tonnen Rohkaffee. Georg Mair hat ihn besucht, die ganze Geschichte gibt es ab Seite 27.

Starke Frauen braucht das Land lautete der Titel der ff (27/2019) von vergangener Woche. Das gesamte Heft war der benachteiligten Hälfte unserer Gesellschaft gewidmet. Dafür bekamen wir viel positiven Zuspruch. Das freut uns!
Leider haben sich zwei Fehler in das Heft eingeschlichen, die wir bedauern. Fehler Nummer 1 betrifft Ulrike Oberhammer, die wir als „Gleichstellungsrätin“ bezeichnet haben. Richtig ist: Ulrike Oberhammer ist die Präsidentin des Landesbeirates für Frauen der autonomen Provinz Bozen. Fehler Nummer 2 betrifft Gleichstellungsrätin Michela Morandini, über die wir geschrieben haben, dass ihre Amtszeit um fünf Jahre verlängert worden sei. Richtig ist, dass das Auswahlverfahren in den kommenden Monaten stattfinden wird. 

Wir wünschen Ihnen eine anregende ff-Lektüre

weitere Bilder

  • Buchautor Alexander Nitz

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.