Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser

Aus ff 34 vom Donnerstag, den 20. August 2020

Anna Quinz im ff-Sommer­gespräch
Mode und Lifestyle: Magazinmacherin und Trendsetterin Anna Quinz im ff-Sommer­gespräch mit Georg Mair. © Alexander Alber
 

Opposition gehört zu einer demokratischen Gesellschaft dazu. Eine Opposition, die klar ihre Anliegen formuliert und diese zur Wahl stellt. Eine Opposition, die Aufklärung leistet und die Regierung konstruktiv-kritisch begleitet. Die Pandemie hat alles ein bisschen durcheinandergewirbelt: Zu Beginn der Coronakrise stellen sich alle Fraktionen im Landtag hinter die Maßnahmen der Regierung. Mittlerweile suchen sie den Weg zurück in ihre aktive Rolle.

Darüber haben wir in der vergangenen Zeit immer wieder mal mit einem Vertreter der Opposition gesprochen: Wir haben Sven Knoll (Südtiroler Freiheit), die Freiheitliche Ulli Mair, die Grüne Brigitte Foppa sowie Paul Köllensperger, Chef vom Team K, interviewt. In dieser Ausgabe nimmt Karl Hinterwaldner Diego Nicolini in die Zange. Er ist der einzige Landtagsabgeordnete der 5-Sterne-Bewegung – jener Bewegung, die besser sein wollte als alle anderen Parteien. Nun kämpft sie gegen den Untergang (ab Seite 22).

Der Vorgänger von Nicolini ist quasi Paul
Köllensperger. Er saß in der vergangenen Legislatur als alleiniger Vertreter der 5 Sterne im Landtag. Bis er vor den Landtagswahlen 2018 seine eigene Partei gründete, das Team K. Der 50-Jährige wollte den Unmut über das herrschende politische System auffangen, er zeigte sich als Antipolitiker. Nun ist Köllensperger über sich selbst gestolpert. Ebenso wie die SVP-Abgeordneten Arnold Schuler, Gert Lanz und Helmut Tauber. Sie alle beantragten den Bonus, den die Regierung für Härtefälle bereitgestellt hatte: 600 Euro. Alles legal, jedoch moralisch verwerflich. Sämtliche Hintergründe zu dieser politisch überaus brenzligen Causa beschreibt und analysiert Norbert Dall’Ò in der Titelgeschichte (ab Seite 14).

Einen Kontrapunkt dazu setzen wir unter anderem mit unserem ff-Sommergespräch. Dieses Jahr widmen wir diese Gespräche den 40-Jährigen im Land, zumal dieses Magazin im September selbst 40 wird. Georg Mair hat sich für diese Ausgabe mit Anna Quinz getroffen: Boznerin, Mode-Trendsetterin und Macherin des mehrsprachigen Onlinemagazins franzmagazin sowie des Reisemagazins Josef (ab Seite 32).

Zum Schluss: In die Meldung über den „Aufstand der Zukurzgekommenen“ (ff 32) hat sich ein Fehler eingeschlichen: Für die Freie Liste St. Lorenzen tritt neben Bürgermeisterkandidat Manfred Huber auch Dietmar Demichiel an – nicht wie fälschlich geschrieben Dietmar Neulichedl.

Wir wünschen Ihnen eine anregende ff-Lektüre

weitere Bilder

  • Martina Platter

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.