Landwirte – Proteste: (aw) Europas Bauern protestieren. Es war Mitte Januar, als in Deutschland Tausende Bauersleute mit ihren ...
Editorial
Liebe Leserin, lieber Leser
Aus ff 06 vom Donnerstag, den 08. Februar 2024
als der Meinungsforscher Hermann Atz Mitte Oktober im Anschluss an die ff-Elefantenrunde den Abend analysierte, fragte er: „Wenn die jetzt alle in der Regierung säßen, würde das denn funktionieren?“ Mit „die“ meinte er SVP, Freiheitliche und Forza Italia. Arno Kompatscher, Ulli Mair, Carlo Vettori und Brigitte Foppa von den Grünen hatten gerade über das Thema „Sicherheit“ diskutiert, Kompatscher seiner Kontrahentin Mair in vielem recht gegeben.
Dreieinhalb Monate später ist Arno Kompatscher Landeshauptmann und Ulli Mair Landesrätin für Sicherheit. Ein Zufall?
Im Gespräch mit unserer Kollegin Alexandra Aschbacher meinte die neue Landesrätin, die Überlegung des Landeshauptmanns, ihr das Ressort zu geben, sei auf diese Diskussionsrunde zurückzuführen.
Alexandra Aschbacher hat die Freiheitliche Frontfrau und Neo-Landesrätin in den vergangenen Wochen immer wieder getroffen – und in den letzten 20 Jahren über sie berichtet. In ihrer Titelgeschichte fragt Aschbacher: „Kann Ulli Mair Landesrätin?“ Jetzt ist sie dran. Ab Seite 18.
Europas Bauern protestieren. Auch Südtiroler Landwirte äußern Kritik – unter anderem in den Kommentarspalten der ff-Facebookseite. Der Leitartikel von Chefredakteur Georg Mair im letzten Heft hat Emotionen ausgelöst und für Kritik gesorgt.
Es hätte viel Gesprächsstoff für das geplante Doppelinterview mit den Bauernbund-Obmann-
Kandidaten Manfred Vallazza und Daniel Gasser gegeben. Es kam aber nicht zustande. Am Mittwoch sagten Vallazza und Gasser dem Gespräch zu. Am Donnerstag bestätigten sie den Termin. Am Freitagvormittag baten sie darum, ihn vorzuverlegen. Sie verspäteten sich dennoch – und dann musste Daniel Gasser plötzlich nach Hause fahren. Wer von den beiden am Samstag auch zum Obmann gewählt wird, wir werden ihn wieder zum Gespräch bitten.
Landeshauptmann Arno Kompatscher ist jedenfalls unserer Einladung in die ff-Redaktion gefolgt. Georg Mair und Andrej Werth haben ihn zum Podcast-Interview gebeten. Die neue „Aufs Ohr“-Folge ist ab Donnerstag online.
Wir wünschen Ihnen eine anregende ff-Lektüre
weitere Bilder
Weitere Artikel
-
Informieren Sie sich im Netz!
Die Landesregierung versichert zwar, Südtirols Qualitätsmedien zu fördern. In der Praxis tut sie aber das Gegenteil.
-
Landwirtschaft für alle
Die Bauern und ihr Einfluss: Leitartikel in ff 5/24
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.