Der Kabarettist Dirk Stermann über Humor, „schiaches“ Reden und warum er sich selbst keine Frage stellen würde.
Editorial
Liebe Leserin, lieber Leser,
Aus ff 23 vom Donnerstag, den 05. Juni 2025

die Aufgabe von Journalismus ist es, Fragen zu stellen und – im besten Fall – Antworten auf diese Fragen zu finden. Manche Fragen stellen sich in Südtirol aber seit Jahren, ohne dass es darauf eine passende Antwort zu geben scheint. Eine dieser Fragen lautet so: Wie können wir günstigeren Wohnraum schaffen? Ihre Beantwortung drängt.
„Lösen die Kasernen das Wohnproblem?“, lautet der Titel der Covergeschichte in dieser Ausgabe. Das Land Südtirol übernimmt von den Streitkräften riesige Areale, auf denen Tausende Wohnungen errichtet werden könnten. Nur: Das dauert alles zu lange – und bleibt planlos.
Wie Silke Hinterwaldner zu dieser Einschätzung gelangt, lesen Sie ab Seite 22. Teil der Titelgeschichte ist auch ein Interview mit dem Präsidenten von Euregio Plus, Alexander Gallmetzer. Euregio Plus kümmert sich um die Businesspläne der Kasernenareale: „Die Grundstücke sind zu teuer“, ab Seite 28. Sie finden zudem eine Übersicht über alle Kasernendeals zwischen Staat und Land (Seite 26). Und ein Beispiel aus Brixen, wo das erste gemeinnützige Mietshaus Südtirols entsteht (Seite 32).
Eine Frage, die sich seit einiger Zeit politisch erfahrenen Leuten stellt, lautet hingegen: Was ist mit den Freiheitlichen passiert?
Die Partei kämpft – trotz Regierungsbeteiligung – gegen die politische Bedeutungslosigkeit. Aus der ehemals größten Oppositionspartei ist eine Partei der wenigen geworden. Was die Freiheitlichen dagegen unternehmen wollen, hat Alexandra Aschbacher recherchiert. „Jetzt hilft nur klare Kante“, ab Seite 16.
In Ulten stellt man sich seit drei Wochen ganz andere Fragen, seit Wasser aus dem Zoggler Stausee austritt. Der See ist nicht wiederzuerkennen, braun, ausgedörrt, halb leer. ff-Mitarbeiter Friedrich Hainz hat der Landesenergiegesellschaft Alperia viele Fragen geschickt – eine davon: Hat man bestehende Notfallpläne ignoriert? „Planlose Alperia“, ab Seite 34.
Eine andere Frage in diesen Tagen betrifft die Volksabstimmungen am 8. und 9. Juni. Worüber wird da entschieden? Und wer empfiehlt welche Antwort? Karl Hinterwaldner hat recherchiert: „Bleibt alles beim Alten?“, ab Seite 20.
weitere Bilder
Weitere Artikel
-
-
Jetzt hilft nur klare Kante
Die Freiheitlichen kämpfen – trotz Regierungsbeteiligung – gegen die politische Bedeutungslosigkeit. Was die Partei nun tun will.
-
Planlose Alperia
Das Leck am Zoggler Stausee in Ulten: Hat die Landesenergiegesellschaft bestehende Notfallpläne ignoriert?
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.