Ende eines Höllensturzes
Vor 75 Jahren endete der Zweite Weltkrieg. Die frühen Maitage 1945 waren das Ende eines beispiellosen Bruchs der Zivilisation – auch in Südtirol. Ein Gastbeitrag von Hannes Obermair.
Aus ff 19 vom Donnerstag, den 07. Mai 2020
Heute ist Tischlrücken“, kündigte Wirt Coelestin Unterganzner dem Gemeindeausschuss an, der in seinem eigentlich geschlossenen Lokal, verborgen vor den Augen des Gesetzes und des Bürgermeisters, wieder einmal tagte, weil er es daheim nicht aushielt. „Wird das jetzt spiritistisch?“, fragte Olga Klotz, die regierende Vizebürgermeisterin. „Nein, ganz praktisch, und ihr könnt dabei mithelfen“, antwortete Unterganzner und verschob einen Tisch. Er versuchte, die optimale Anordnung zu erreichen, damit möglichst viele Gäste Platz hatten, sobald sein Lokal wieder öffnen und
Vor 75 Jahren endete der Zweite Weltkrieg. Die frühen Maitage 1945 waren das Ende eines beispiellosen Bruchs der Zivilisation – auch in Südtirol. Ein Gastbeitrag von Hannes Obermair.
Vor einem Jahr noch Overtourism – jetzt ist der Tourismus over. Die Coronapandemie trifft die Südtiroler Hotellerie mitten ins Herz. Die einen fürchten um ihre Existenz, andere üben sich in müdem Optimismus. Ein Branchenreport.
Die Coronapandemie hat Italien – und Südtirol – weiterhin fest im Griff. Nun werden die Beschränkungen zwar gelockert, aber niemand weiß, welche Folgen das haben wird.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.