„Es ist ein Kraftakt“
Die Demokratie in Südtirols Gemeinden lebt mit den Bürgerlisten: warum manche resignieren und andere trotzdem weitermachen.
Aus ff 14 vom Donnerstag, den 03. April 2025
Frechheit!“ Er hatte sie nicht kommen sehen. Bürgermeister Daniel Grüner saß am Stammtisch des Gemeindeausschusses im Gasthaus Unterganzner und war wütend. Da hatte er sich all die Jahre für das Dorf geopfert, für die Allgemeinheit im Allgemeinen und für die Menschen im Besonderen, und jetzt das da! Theresia Wiedersacher, Hinterbänklerin im Gemeinderat, wollte Bürgermeisterin werden anstelle des Bürgermeisters. Ohne ihn zu fragen! Die Kandidaturen waren schon lange hinterlegt, und er erinnerte sich, dass er etwas hatte unterschreiben müssen, aber das hatte er übersehen. Und
Die Demokratie in Südtirols Gemeinden lebt mit den Bürgerlisten: warum manche resignieren und andere trotzdem weitermachen.
Sie sind Sepp Kerschbaumers Erben: Roland Lang und Meinrad Berger führen den Heimatbund. Ihr Ziel ist die Selbstbestimmung, ihre Waffe die Pressemitteilung.
Davide Costanzo, geboren 1981 in Bozen, wuchs in Südtirol auf. Inspiriert vom Snowboarden und der Musik, arbeitete er für Diesel, Nike und andere. Heute lebt er in Mailand und entwickelt für Samsung Brand-Marketing-Projekte, die seine Leidenschaft für Musik und Kunst widerspiegeln.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.