Wer Paula Mair nicht kennt, war noch nie bei einem Kulturevent in Südtirol. 17 Jahre lang war sie Vizedirektorin von Schloss Tirol. Jetzt ist sie in Pension und weiter umtriebig. Porträt einer furchtlosen Frau.
Leserbriefe
Die Beitragsfalle
Aus ff 24 vom Donnerstag, den 15. Juni 2017
ff 22/17 über Landesbeiträge, die den Wohnraum verteuern.
Uni-Dozent Gianfranco Cerea argumentiert sehr kurzzeitig mit seiner Hypothese über die Beitragsfalle beim Wohnbau. Ebenso hinken Vergleiche mit anderen Regionen. Denn im Gegensatz zu den meisten Regionen ist unser Land ein begehrtes Urlaubsziel, in dem sich viele Gäste gerne auch häuslich niederlassen möchten.
Würden nun die Landesbeiträge abgeschafft, würden kurzfristig die Wohnungspreise sicherlich fallen, aber nur so lange, bis auch unsere heutigen Gäste von diesen Preisen erfahren. Dann entsteht ein Kampf zwischen dem geringen Angebot und der großen Nachfrage.
Resultat: Die Preise wären sehr schnell wieder auf heutigem Niveau. Nur ohne Landesbeiträge.
Florian Egger, Eppan
Weitere Artikel
-
-
Die Einfalt der Autonomie
Bei Festakt zur Streitbeilegung wird das Modell Südtirol gefeiert. Zu Recht? Zu Recht! Doch es wäre gut, den Kopf zu heben und zu schauen, was die Schwächen der Autonomie sind. Und zu gestalten, statt schöne Formeln zu beschwören.
-
Elmar Vigl
Elmar Vigl liebt seine Schirmmütze, möchte singen können und glaubt hoffnungslos an die gute Fee. Ihre erste Erinnerung? Auf ...

Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.