Rai Südtirol – Wechsel: (lp/doc) Der Wechsel ist angekündigt, aber noch nicht endgültig entschieden: Rai-Südtirol-Chefredakteur ...
Leserbriefe
Patriotisch einkaufen
Aus ff 28 vom Donnerstag, den 13. Juli 2017
11 Gründe, warum regionale Produkte besser sind – Titelgeschichte in ff 26/17
„Regio ist das neue Bio“ schreibt ff . Jene, die der Meinung sind, dass Regio das neue Bio ist, haben gestern kein Bio gekauft und werden es wahrscheinlich morgen auch nicht tun. Um es bildlich zu formulieren: Ist es besser, ein Auto mit 4x4-Antrieb für Südtirols Bergstraßen zu kaufen oder eines mit ABS? Beides braucht es!
Mit Südtiroler Qualitätsprodukten ist es dasselbe: Der Kunde will regionale Herkunft und biologische Qualität, dazu brauchen wir noch ein weiteres Attribut, wie etwa A2-Milch in der Milchwirtschaft oder schorfresistente Sorten in der Obstwirtschaft. So könnte die Vision für Südtiroler Qualitätsprodukte der Zukunft aussehen, die eine gute Wertschöpfung am Markt erzielt.
Die ff zitiert Professor Ulrich Hamm von der Uni Kassel/Witzenhausen, dass regionale Lebensmittel ein Megatrend seien. Ein weiteres Ergebnis aus dieser Studie hat ff allerdings verschwiegen: Dass die Zahlungsbereitschaft für regionale Produkte geringer ist als für Bioprodukte. Ein signifikanter wirtschaftlicher Mehrwert wird am Markt nur in der Kombination von Regio und Bio erlangt.
Warum sollen wir Südtiroler das nicht einfach versuchen?
Reinhard Verdorfer, Bioland Verband Südtirol, Terlan
Weitere Artikel
-
-
Dynamische Denkmalpflege
„Man muss den Politikern klarmachen, dass sich Denkmalpflege nicht im Neinsagen erschöpft“, sagte Helmut Stampfer im ff-Interview. Eine Erwiderung von Landesrat Mussner.
-
Feind oder Freund?
Beide sind jüngst neu an die Spitze ihrer Partei gewählt worden. Der Grüne Co-Sprecher Tobias „Tobe“ Planer und der Freiheitliche Parteiobmann Andreas Leiter-Reber. Was verbindet sie – und was trennt sie? Ein Streitgespräch.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.