Leserbriefe

Knatterer gegen Treter

Aus ff 36 vom Donnerstag, den 07. September 2017

Leserbriefe
Leserbriefe © ff-Media
 

Erfolgsgeschichte oder halbherziges Unterfangen? ff 35/12 über die zeitweise Sperrung des Sellajochs

Eine Spur langsamer ging es den Sommer immer mittwochs aufs Sellajoch. Fahrzeugfrei war einer der beliebtesten Dolomitenübergänge, und man kann mittler­weile rückblickend betrachtend durchaus sagen, dass das ­Angebot, mit Öffis, per ­Pedes oder Fahrrad anzureisen, ­angenommen wurde.
Der entschleunigte Pass ist ein Herantasten an einen­ Tourismus in sanfteren ­Bahnen: Höherer Erlebnis­gehalt, weniger Motorengeheul, keine liebe Not mit Blechlawinen auf der fortwährenden Suche nach einem Stellplatz. Die Initiative soll wachsen, zeitlich wie räumlich, sprich an alternierenden Tagen und andere Pässe­ ­„erfassend“, denn unterm Strich wird sich auf Dauer ein ökologisch-ökonomischer Mehrwert einstellen, der die anfänglich gehegten ­Zweifel eines rein grünen Aktionstages vollends zerstreut.

Thomas Malfertheiner, Bozen

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.