Die Ausstellung „Bas – Opfer für die Freiheit“ erklärt die Südtirol-Attentäter der Sechzigerjahre zu Helden. Wie Geschichte umgedeutet wird.
Leserbriefe
Unsere Sorgen
Aus ff 20 vom Donnerstag, den 17. Mai 2018
Wann unsere Enkel es schwer und wann sie bessere Chancen haben
Unsere Enkel werden es einmal schwer haben, wenn wir uns heute nur Sorgen machen um die richtige Fahne unter dem Tiroler Besen, um die Sprachgruppenzugehörigkeitserklärung der Kleinkinder, um das richtige Herrgottsbild an den Wänden von Schulen und Kanzleien.
Bessere Chancen werden sie haben, wenn wir uns heute ernsthaft sorgen um Toleranz und um alle Aspekte unserer Lebenswelt (Boden, Wasser und Luft), die grundlegend sind für das Leben jedes Menschen, unabhängig von seiner Sprache, von der Farbe seiner Haut und seiner Flagge.
Sollte jemand vor zweihundert Jahren geboren sein, so ist es natürlich sein gutes Recht, das anders zu sehen.
Erich Daniel, Schlanders
Weitere Artikel
-
-
Idylle, die keine ist
Ist es nachhaltig, wenn Bauern durch das neue Konzept der Milchhöfe in den Nebenerwerb gezwungen werden? Ein Gastkommentar von Bernhard Giptner
-
Planlose Opposition
Leitartikel in ff 17/18 über die politische Minderheit im Südtiroler Landtag

Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.