Was tun die Leute, die hier leben, sich nur an, wenn sie täglich Spritzmittel einatmen?
Leserbriefe
Hilfe, wer pflegt mich?
Aus ff 25 vom Donnerstag, den 21. Juni 2018
Südtirol auf dem Weg in den Pflegenotstand: Titelgeschichte in ff 23/18
Noch nie hatten Menschen einen so hohen Altersschnitt wie heute. Und das heißt nicht automatisch Gesundheit. Eine Vielzahl dieser Betagten ist auf Hilfe angewiesen, Pflegebedürftigkeit die neue Herausforderung. Aber wer kümmert sich um die Schutzbefohlenen? Heute sind Ehepartner, Kinder und Verwandte die tragenden Säulen der Obsorge, und die vorhandenen Strukturen stoßen bereits jetzt an ihre Kapazitätsgrenzen.
Die demographische Entwicklung geht eindeutig in die Richtung, dass immer weniger Pflegende immer mehr Pfleglinge zu versorgen haben. Und die Politik muss Finanzierungswege finden, die Kombination zwischen mobiler, stationärer und häuslicher Pflege hinzukriegen. Eine Herkulesaufgabe, der sich keiner entziehen kann, denn morgen sind wir die Alten, und Pflege ist nicht etwas, das andere trifft.
Thomas Malfertheiner, Bozen
Weitere Artikel
-
-
Zieh’s dir rein
Cannabis, Kokain, Heroin. Die Drogen der Achtzigerjahre feiern ihr Comeback. Und vor allem die Jugendlichen feiern mit.
-
Seele baumeln lassen
Die Zeit der großen Ferien hat begonnen, und in den Ferien kann man gar nicht genug Zeit verschwenden. Trotzdem stressen sich viele in der Freizeit.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.