Leserbriefe

Angriff des Hofrats

Aus ff 33 vom Donnerstag, den 16. August 2018

Leserbriefe
Leserbriefe © ff-Media
 

Leserbrief von Egon Giovanelli in ff 27/2018 über den Erwerb des Grundstückes zur Erweiterung des Kindergartens von Auer

Egon Giovanelli behauptet, der ­Gemeindeausschuss von Auer habe den von Hubert Brunner, Inhaber der Firma­ Reggelbergbau, vorge­schlagenen Grundstückstausch zum Nachteil für die ­Gemeinde abgelehnt. Laut ­diesem Vorschlag hätte die Gemeinde Auer das ­Areal beim Deutschen Kinder­garten ­erhalten. Als Gegenleistung hätte die ­Gemeinde der Firma Reggelbergbau in der Zone, wo zur Zeit das Aushub­material der Umfahrungsstraße verarbeitet wird, ein entsprechendes, gemeindeeigenes Areal abtreten und als Gewerbegebiet ausweisen sollen.
Dazu wird klargestellt, dass in dieser ­Angelegenheit weder der Ausschuss noch der Gemeinderat einen Beschluss gefasst haben. Bekanntlich wäre für den Grundstückstausch und für die erforderliche Bauleitplanänderung ein Ratsbeschluss notwendig gewesen.
Die Behauptung von Egon Giovanelli, dass für den nicht erfolgten Grundstückstausch und die eventuellen ­Mehrkosten allein Hubert ­Bertoluzza verantwortlich sei, ist somit ­vollkommen haltlos. Das zentrale Thema war die ­Frage der Ausweisung eines Grund­stückes im Besitze der Gemeinde für die Schotterverarbeitung in Dorfnähe und nicht der Preis.
Die damalige Gemeindekoalition war gegen eine derartige Ausweisung. Die Gemeinde Auer muss zwar den ­Erwerb der Fläche beim Deutschen Kinder­garten jetzt mit Eigenmitteln decken, ­bewahrt aber gleichzeitig das Dorf vor der Ansiedlung eines schotterverarbeitenden Betriebes in Ortsnähe. Außerdem bleibt die Gemeinde Besitzerin eines Grundstückes in Dorfnähe, dessen Wert sich ebenso wie das Areal beim Kindergarten weiter steigert.
Roland Pichler, Bürgermeister, Auer

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.