Der Streit um den Bozner Flughafen: Titelgeschichte in ff 47/18
Leserbriefe
Der Irrflug
Aus ff 49 vom Donnerstag, den 06. Dezember 2018
Der Streit um den Bozner Flughafen: Titelgeschichte in ff 47/18
Der Landeshauptmann ist im ff-Interview „fuxtaifelswild“. Ja mit wem denn? Wohl mit sich selber, da er in Sachen Flughafen (meines Erachtens nur beim Flughafen) sich in eine blöde Situation hineinmanövriert hat. Er erklärt halbwegs einleuchtend, dass die Verlängerung der Landebahn in der Ausschreibung nicht enthalten sei, das unterstellten ihm nur die Medien.
Am Tag nach dem Erscheinen der ff wurde die Ausschreibung veröffentlicht. Was steht da in fetten und eingerahmten Lettern? Wichtige Information: Der Käufer verpflichtet sich, alle Anforderungen der Enac zu erfüllen und den Flughafenentwicklungsplan mit allen dafür vorgesehenen Investitionen umzusetzen.
Die Landesregierung hätte zwei Jahre Zeit gehabt, die urbanistischen Weichen im Süden der Piste so zu stellen, dass heute keine Erweiterung mehr möglich wäre. Bleibt zu hoffen, dass sie es jetzt in letzter Minute gemeinsam mit Leifers tut.
Kuno Christoph, Eppan
Weitere Artikel
-
-
Liebe Leserin, lieber Leser,
das erste Mal den Aufstand probten die Tiroler südlich des Brenners im Jahr 1809. Sie wehrten sich tapfer, aber verloren. Gut anderthalb Jahrhunderte ...
-
Hans im Unglück
Hans Kammerlander ist einer der bekanntesten Südtiroler Bergsteiger. Jetzt blättert ein Film sein Leben auf. Doch wirklich gerecht wird ihm „Manaslu – Berg der Seelen“ nicht.

Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.