Liebe Irene Hell,
Leserbriefe
Zum Schulbeginn
Aus ff 39 vom Donnerstag, den 26. September 2019
HPDs Karikatur in ff 37/19 nahm die Schule aufs Korn.
Mein erster Blick bei der wöchentlichen Lektüre der ff gilt den Karikaturen von HPD, über die ich mich in der Regel wegen ihres tiefsinnigen Humors köstlich amüsiere.
In der Ausgabe vom 12. September ist mir allerdings der Humor vergangen. Da werden die primitivsten Vorurteile gegenüber Schule und LehrerInnen bedient.
Als Seminarleiter für Lehrerweiterbildung im gesamten mitteleuropäischen Raum begegne ich seit Jahren auch in Südtirol hoch engagierten Menschen, die sich tapfer mit den Widrigkeiten bürokratischer Überregulierung und den pädagogischen Herausforderungen unseres Zeitgeistes auseinandersetzten. Da wird mit modernen pädagogischen Konzepten um jede Kinderseele gekämpft. In den allermeisten Schulen herrscht eine gute, kinder- und lernförderliche Atmosphäre.
Auch die Botschaft, die Lehrinhalte der Schule seien „sowieso nur für die Katz“ ist wenig konstruktiv.
Gerade in unserer komplexen, turbulenten und verunsichernden Welt kann man zur Orientierung für den eigenen Lebensweg gar nicht genug wissen.
Rolf Klaus Friedrich, Meran
Weitere Artikel
-
-
Immer wieder Österreich
Für den Politologen Ferdinand Karlhofer ist Verdrängung eine österreichische Eigenschaft. Trotz Ibiza wird es wieder eine Koalition aus ÖVP und FPÖ geben.
-
Teurer wohnen
Warum der Traum vom Eigenheim für viele unerreichbar ist: Titelgeschichte in ff 36/19.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.