weltweit beherrscht derzeit der Kampf gegen das Coronavirus die Schlagzeilen. Da kann schon einmal die eine oder andere Nachricht in den Hintergrund ...
Leserbriefe
Ausnahmezustand
Aus ff 13 vom Donnerstag, den 26. März 2020
Südtirol im Krisenmodus: Wie wir gegen das Virus kämpfen. Titelgeschichte in ff 12/20
Muss offiziell und medial jedes Mal betont werden, dass die Coronatoten in Südtirol (und nur hier) bisher fast ausschließlich alte Menschen mit Vorerkrankungen sind?
Mir kommt vor, das trägt dazu bei, gefährlich viele unbelehrbare und unverantwortliche Landsleute in der verhängnisvollen Illusion zu belassen: Mich betrifft das alles nicht direkt, das ist ein Thema für die ganz Alten und die ganz Kranken.
Großen Dank für den jetzt vorherrschenden verantwortungsbewussten, verlässlichen, problemlösungsorientierten Journalismus in Wort und Schrift! So wichtig wie jetzt waren verlässliche Orientierungsangebote in seriösen Medien noch nie.
Als Bürger schätzt man mehr denn je auch den Ton, unaufgeregt und unpolemisch, den derzeit alle anschlagen. Es lohnt sich, ihnen zuzuhören, sie zu lesen, von den Rundfunkleuten über die Fachleute bis zu den Höchstverantwortlichen in Politik und Gesundheitswesen.
Diese Sachlichkeit möge uns erhalten bleiben, auch wenn das Virus besiegt sein wird.
Wir schaffen es! Oder es uns. Tertium non datur.
Georg Schedereit, Meran
Weitere Artikel
-
-
Konzert auf Socken
Musik: (gm) Adressen, um sich durch die Krise zu hören. Mit Spotify (gebührenfrei, wenn Sie Werbung ertragen) ...
-
Die alte Welt löst sich auf
Die Coronapandemie zeigt uns, was wir theoretisch wissen, aber nie ernst nehmen: Von einem Tag zum anderen kann sich alles ändern.

Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.