Leserbriefe

Wie langen halten wir das aus? 4

Aus ff 16 vom Donnerstag, den 16. April 2020

Leserbriefe
Leserbriefe © ff-Media
 

In den letzten Ausgaben der ff berichteten wir über die Auswirkungen von Corona auf Politik, Gesellschaft und Wirtschaft

Sibylle Franzinelli, Bozen:

Seit Wochen beunruhigt mich nicht nur das Virus. Mich beunruhigen ineffiziente Maßnahmen, Hubschrauber- und Drohnenkontrollen, am liebsten auch noch Smartphonetracking. Mich beunruhigen die Freude der Bevölkerung über autoritäre Führungskräfte, der Wunsch nach Militär auf den Straßen, die Denunzierungen durch Nachbarn. Die ­Strafen, Strafen, Strafen. Mich beunruhigen die wachsende häusliche Gewalt, die zunehmende aggressive Stimmung, die neuerliche Wirtschaftskrise und Armut und soziale Vereinsamung. Mich beunruhigt die Angst vor Kritik.
Heute beunruhigt mich vor allem die Orientierungs­losigkeit der Politik. Eigentlich ärgert sie mich. Nach über vier Wochen sind weder konkrete Maßnahmen noch ein Ende in Sicht. Der ­Bozner Bürgermeister führt derweil eine 200-Meter-Grenze ein und übergeht die erbrachten Opfer eines Großteils der Bevölkerung. Er nutzt seine Macht, weil er es kann. Ohne Verhältnismäßigkeit oder Sinnhaftigkeit. Dabei wird die Verordnung die Zahl der Bozner Infizierten wohl kaum beeinflussen und den samstäglichen Ansturm auf Geschäfte nicht verhindern, ganz im Gegenteil. Aber diese Machtausübung ist gesetzlich legitimiert und somit rechtens beziehungsweise richtig. Das reicht heutzutage anscheinend aus.

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.