Unsere libertäre Gesellschaft, sagt der Mediziner Werner Beikircher, verhindere die Bekämpfung des Virus. Da wir das Gesundheitssystem kaputtgespart haben, „werden wir so schnell nicht aus dieser Kacke herauskommen“.
Leserbriefe
„Europa ernähren“
Aus ff 46 vom Donnerstag, den 12. November 2020
„Panorama“-Kurzinterview in ff 44/20 über die Agrarreform der EU mit Europaparlamentarier Herbert Dorfmann
Mit Interesse, aber auch mit Enttäuschung habe ich das Interview gelesen, mit dem EU-Parlamentarier Herbert Dorfmann die jüngst beschlossene EU-Agrarreform zu verteidigen versucht. Jede einzelne Antwort Dorfmanns könnte man zerpflücken, so unsauber, undifferenziert und leider auch polemisch argumentiert er.
Wer spricht davon, dass wir in „ganz Europa nur noch Bio produzieren und Slowfood essen“?
Warum verwechselt er biologische und ökologische Produktion mit Feinkost?
Warum verschweigt er, dass bei einer verursachergerechten Verrechnung der Umweltschäden die Produkte aus der industrialisierten Landwirtschaft wesentlich teurer und damit die Preisdifferenz zu den Produkten aus ökologischer Landwirtschaft stark verringert würden?
Warum betet er die Mär der Agrar- und Pharmakonzerne nach, die Ernährungssicherheit sei durch eine nachhaltige Landwirtschaft nicht gewährleistet?
Nein, Herr Dorfmann, diese Agrarreform ist nicht progressiv, sondern eine verpasste Chance!
Martin M. Lintner, Brixen
Weitere Artikel
-
-
Das Neue normal
Waltraud Hofer und Florian Malfèr leben in Barcelona. An den neuen Pandemie-Alltag haben sie sich schon fast gewöhnt – trotz aller Schwierigkeiten.
-
„Die ganze Welt schaut zu“
Film – „The Trial of Chicago 7“: (gm) Das Kino sei ein sicherer Ort, beteuern die Betreiber, doch bevor viele andere zusperren, ...

Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.