Wichtiger Hinweis

Die aktuelle ff-Ausgabe (17/24) ist am Donnerstag, 25. April 2024, am Kiosk erhältlich.
Wir bitten um Ihr Verständnis!

Leserbriefe

Die Erde ist (k)eine Scheibe

Aus ff 18 vom Donnerstag, den 06. Mai 2021

Leserbriefe
Leserbriefe © ff-Media
 

Warum uns jetzt nur die Vernunft retten kann. Titelgeschichte in ff 16/21

Diese Aussage der Politikwissenschaftlerin Elisabeth Alber ist ein Traum: „Unser politisches System, der demokratische Rechtsstaat, sei schlussendlich die Staatsform, die mittels ihrer Instrumente ,Unvernunft in Vernunft verwandeln kann‘.“

Ich kann gar nicht aufzählen, wie viele politische Instrumente ich kenne, die real Vernunft sozusagen demokratisch in Unvernunft verwandeln. Oder in Nutzen für eine Minderheit zulasten einer Mehrheit, um es deutlicher zu sagen.

Es wird wohl daher kommen, dass eine Reihe gravierender Veränderungen unbemerkt an der Politikwissenschaft vorbeigezogen sind und die politische Lehre ausgetretenen antiquierten und verkrusteten Pfaden folgt. Lokal, regional, international und global.

Fritz Gurgiser,
Transitforum Austria-Tirol, Vomp

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.