Die Lust am Reisen haben die Menschen trotz Corona-Krise nicht verloren. „Die Sehnsucht nach einem Tapetenwechsel ist viel zu groß“, sagt Harry Gatterer. Der Zukunftsforscher über die künftigen Reisetrends – und wie Südtirol ganz vorne mitmischen kann.
Leserbriefe
Ski-WM in Südtirol
Aus ff 24 vom Donnerstag, den 17. Juni 2021
In Gröden gab es sie schon einmal 1970, eine alpine Ski-WM. Jetzt wollen einige Leute sie noch einmal in Gröden und im Gadertal ausrichten
Unser Respekt gebührt den zehn Gemeinderät*innen von Abtei für ihr Nein zur Ski-WM 2029 in Alta Badia. Unser Respekt gilt weiters den vielen Frauen und Männern – nicht nur in Südtirol, die Nein sagen zu ausuferndem Bauboom, Ausverkauf der Heimat und Zerstörung der letzten intakten Naturlandschaft. Wir brauchen keine Schwimmbäder und Skipisten auf Hoteldächern, keine 19 Meter hohe Hotel-anlagen im bäuerlichen Umfeld und keine exklusiven Chalets auf künstlichen Seen! Die Zeitenwende ist gekommen, die Ressourcen sind begrenzt, so auch jüngst die neue Spitze des Unternehmer*innenverbandes.
Wir brauchen ein neues Denken und Handeln, das auf einem verantwortungsbewussten Umgang mit unseren knappen Ressourcen gründet.
Priska Karolina Mair, Claudia Plaikner, Elisabeth Moosburger, Maria Rigo, Lois Niederwolfsgruber,
St. Lorenzen, Olang, Percha,
Weitere Artikel
-
„Eine Epoche geht zu Ende“
Interview in ff 21/21 mit Heiner Oberrauch, dem neuen Präsidenten des Unternehmerverbandes, in dem er auch eine Verschlankung der öffentlichen Verwaltung forderte
-
Egos auf Reisen
In ihrem neuen Buch „Berg & Breakfast“ untersucht die Südtiroler Autorin Selma Mahlknecht den Tourismus. Und bringt die Lage präzise auf den Punkt. Ein Kapitel aus einem Buch, das auf viele Gedanken bringt.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.