„Anthropos, Tyrann“, die neue Produktion der Vereinigten Bühnen Bozen, ist ungewöhnliches Theater. Es treffen sich Schauspieler und Wissenschaftler. Was haben sie sich – und uns – zu erzählen?
Leserbriefe
Bundesland Tirol
Aus ff 12 vom Donnerstag, den 24. März 2022
Der Begriff Tirol gilt für alle: Nord-, Ost-, Süd- und Welschtirol
Der Grund, weshalb das Gedenken an die Teilung Tirols von 1920 im sogenannten „Bundesland Tirol“ nicht genug bis keinen Platz in der Öffentlichkeit und in den Medien bekommen hat, liegt darin, dass aus der Sicht der „Tiroler“ Tirol nicht geteilt, sondern ein österreichisches Bundesland ist! Solange der Name „Tirol“ nur für das österreichische Bundesland Verwendung findet, wird sich daran nichts ändern.
Ein Akt des Respektes uns Tirolern südlich des Brenners gegenüber wäre, dass das „Bundesland Tirol“ seine richtige Bezeichnung einführte: „Bundesland Nord-/Osttirol“. Somit würde die Teilung Tirols bei den Nord- und Osttirolern viel mehr ins Bewusstsein rücken. Hat nicht die Burg bei Meran dem gesamten Land den Namen „Tirol“ gegeben, oder nur für Nord- und Osttirol? Auch wir in Südtirol und Welschtirol sind Tiroler und leben in Tirol, das für uns kein Nachbarland ist!
Michael Aberer, Jenesien
Weitere Artikel
-
-
„Man kann sich die Kinder teilen“
Gibt es ein Leben nach dem Patriarchat, und wenn ja: Wie sieht es aus? Tanja Raich hat versucht herauszufinden, was wäre, wenn Frauen das Sagen hätten.
-
Das Beben im Kopf
Literatur – Esther Kinsky
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.