Leserbriefe

Die neuen Doktoren

Aus ff 34 vom Donnerstag, den 25. August 2022

Was die Ärzte früher waren und was sie heute sind

Primum non nocere = vor allem keinen Schaden anrichten. So lautet der Kernsatz des Hippokratischen Eides. Schaden anrichten, bei wem? Zu meiner Zeit in den Sechzigerjahren war damit der Heilung suchende Patient gemeint. Heute geht der im Internet aufgeklärte Klient zum Vertrauensarzt und verlangt, wissend um seine Rechte im Gesundheitssystem, vertrauend auf tüchtige Advokaten und Recht schaffende Richter.

Das „Primum non nocere“ bekommt so leider für den Arzt einen neuen Sinn: alles zu tun, um die eigene Haut zu retten! Und viele ergreifen die Flucht. Ob es dem Landeshauptmann, der die Sanität nebenbei betreut, mit seinen Konzepten gelingt, nicht Schreibtischtäter, sondern mutige Heiler zu kreieren?

Johann Pöll,
Gemeindearzt A.D., Naturns

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.