Das Museion in Bozen erforscht in seiner neuen Ausstellung das „Königreich der Krankheit“. Ein spannendes Thema. Aber schwer für alle, die nicht in der Kunstblase leben.
Leserbriefe
Weniger Verkehr ist machbar
Aus ff 41 vom Donnerstag, den 13. Oktober 2022
Die Sanierung der Luegbrücke auf der Tiroler Seite der Autobahn ist eine Chance
Die aktuelle Situation mit der sanierungsbedürftigen und also teilweise gesperrten Luegbrücke der Autobahn in Tirol ist eine Riesenchance, den politischen Lippenbekenntnissen zu den Grundzügen einer „nachhaltigen“ Verkehrspolitik endlich Taten folgen zu lassen und die Alpentransitbörse einzuführen.
Dieses Instrument der Verkehrsbewirtschaftung ist fertig durchkonzipiert und unmittelbar umsetzbar.
Bisher fehlte den PolitikerInnen der Mut, ihrer Aufgabe in diesem Bereich nachzukommen. Lieber tut man so, als wäre die Verkehrs„lawine“ ein naturgesetzliches Phänomen. Und träumt weiter von Riesen-Umfahrungen und der Flutung des Vinschgaus und des Pustertales durch den Autoverkehr.
Dabei gilt heute mehr denn je: Verkehr wird gemacht. Und: Weniger Verkehr ist machbar!
Markus Lobis, Bozen
Weitere Artikel
-
-
Schlafen für 25
Obdachlosigkeit: (gm) Auch in diesem Jahr finden 25 Menschen im „Dormizil“ in Bozen eine dauerhafte Unterkunft vom 17. Oktober ...
-
Liebe Leserin, lieber Leser,
im römischen Politikbetrieb herrscht in diesen Tagen Aufregung. Am Donnerstag, dem Tag an dem dieses Heft erscheint, tritt zum ...
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.