Italien – Kreditwesen: (mh) Nicht nur der italienische Staat, auch die italienischen Haushalte sind hoch verschuldet. Das hat eine ...
Leserbriefe
Kein Wohnsitz mehr
Aus ff 34 vom Donnerstag, den 24. August 2023
Wo darf ich wohnen? Weder in Völs noch in Bozen will man mich
Ich bin Besitzerin einer Wohnung in Völs, in der ich auch meinen Wohnsitz habe. Sämtliche Steuern und Abgaben wurden stets beglichen. Da ich besagte Wohnung meist nur im Sommer bewohne, teilte mir die Gemeinde Völs mit, ich solle meinen Wohnsitz doch gefälligst in die Wohnung meines Mannes nach Bozen verlegen. Gesagt, getan.
Ich wähnte meine Wohnsituation nach Vorsprache im zuständigen Gemeindeamt in Ordnung, bis ich vor einigen Tagen eine Wahlbescheinigung abholen wollte.
Dort wurde mir mitgeteilt, dass ich nicht in Bozen ansässig war. Beim einmaligen Kontrollbesuch des Gemeindebeamten war ich nämlich gerade nicht zu Hause und so war ich plötzlich ohne jegliche Gemeindezuständigkeit bzw. Wohnsitz.
Auch das kann unbescholtenen Bürgern passieren.
Mara Eccel, Völs
Weitere Artikel
-
-
„Könnte unschön werden“
Maskenaffäre: Oberalp-Geschäftsführer Christoph Engl findet an den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft auch etwas Gutes. Zugleich stellt er der Landesregierung die Rute ins Fenster.
-
Er hat sie umgebracht
Warum Männer Frauen töten. Woher die Gewalt gegen Frauen kommt und wie wir sie besser schützen können.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.