Die Südtiroler Volkspartei wird auch in den nächsten fünf Jahren regieren. Die Frage ist nur, mit wem. Ein Blick in die Glaskugel.
Leserbriefe
Imperium Kronplatz
Aus ff 40 vom Donnerstag, den 05. Oktober 2023
Seilbahnen, Hotels, Museen, und jetzt die Busse. Titelgeschichte in ff 37/23 über die Geschäfte der Liftkönige
Die von Silke Hinterwaldner akribisch gestaltete Reportage über das „Imperium Kronplatz“ erfordert einige Überlegungen.
Meines Erachtens ist es grundsätzlich begrüßenswert, wenn sich die Liftgesellschaften von St. Vigil, Olang und Bruneck im Konsortium Skirama zusammenschließen. Auch Museen, Restaurants, Hotels und zu guter Letzt noch die Linienbusse (Seiwald, Oberhollenzer, Taferner) sollen in die Kronplatz Holding integriert werden.
Kritisch sehe ich den damit einhergehenden Bauboom zum Schaden von Natur und Umwelt. Das Hotel Hubertus in Geiselsberg mit seiner grotesken Architektur sei als markantes Beispiel genannt. So halte ich es mit dem besonnenen Ex-Präsidenten der Kronplatz Seilbahnen, Werner Schönhuber, wenn er sagt: „Man muss nicht immer erweitern.“ Hoffen wir also, dass der „goldene Gigger“ nicht zu fett wird.
Hubert Zingerle, Bruneck
Weitere Artikel
-
-
Der große Hunger
Wer Familie und Beruf stemmen muss, ist auf gute Rahmenbedingungen wie eine tägliche Mittagsmensa für die Kinder angewiesen. Doch eine solche gibt es nur in 18 der 116 Gemeinden.
-
Sparen statt Umsteigen
Die Umweltverbände fordern Südtirols Landespolitik auf, in Sachen Energie neue Wege zu beschreiten. Kernpunkte sind: Verbrauch verringern, Technik verbessern, Öl, Gas und Kohle bis 2040 auf null bringen.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.