Was einst nur Hippies und Sinnsuchende taten, ist jetzt Mainstream. Warum heute mehr als 300 Millionen Menschen Yoga praktizieren, erklärt Marion Inderst.
Leserbriefe
Mordende Männer
Aus ff 48 vom Donnerstag, den 30. November 2023
Leitartikel von Karl Hinterwaldner in ff 47/23 über die schreckliche Serie von Frauenmorden in Italien
Sind es 83, 84 oder schon mehr? Allein für Italien sprechen diese erschreckenden Zahlen von Frauen, die durch gewaltige Männerhand zu Tode kommen, Bände. Was immer kann diese Gewaltspirale einbremsen? Polizeiliche Hilfe, mehr Zivilcourage des unmittelbaren Umfeldes, welches suspekte Fälle sofort aufzeigt, und Prävention von Kindesbeinen an durch Antigewalt-Trainings bereits in Schulen?
Jein, jeden Femizid wird das nicht verhindern. Was überwunden gehört, sind festgefahrene patriarchale Strukturen, wo Männer mit Macht ihre Deutungshoheit spüren lassen und bei Zuwiderhandeln zuschlagen und im Extremfall töten. Die Ursachen kennen wir, nun gilt zu „korrigieren“, was grundlegend falsch läuft und fatal enden kann.
Thomas Malfertheiner, Bozen
Weitere Artikel
-
-
In den Fängen des Lebens
Publikation – Arunda Nr. 105: (ml) Die neue Ausgabe der Arunda – mittlerweile ist es Nummer 105 geworden – ist „Geschichten ...
-
Ganz im Grünen
Prettau droht aus dem Naturpark Rieserferner Ahrn auszutreten. Aber geht das überhaupt? Und wie kommt Südtirol grundsätzlich mit den Naturparks klar? Eine Bilanz.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.