Ein Zug soll Christkindlmarkt-Gäste aus Mailand nach Südtirol bringen. Was nach einem Marketinggag klingt, ist in Wirklichkeit ein Experiment.
Leserbriefe
Mordende Männer
Aus ff 48 vom Donnerstag, den 30. November 2023
Leitartikel von Karl Hinterwaldner in ff 47/23 über die schreckliche Serie von Frauenmorden in Italien
Sind es 83, 84 oder schon mehr? Allein für Italien sprechen diese erschreckenden Zahlen von Frauen, die durch gewaltige Männerhand zu Tode kommen, Bände. Was immer kann diese Gewaltspirale einbremsen? Polizeiliche Hilfe, mehr Zivilcourage des unmittelbaren Umfeldes, welches suspekte Fälle sofort aufzeigt, und Prävention von Kindesbeinen an durch Antigewalt-Trainings bereits in Schulen?
Jein, jeden Femizid wird das nicht verhindern. Was überwunden gehört, sind festgefahrene patriarchale Strukturen, wo Männer mit Macht ihre Deutungshoheit spüren lassen und bei Zuwiderhandeln zuschlagen und im Extremfall töten. Die Ursachen kennen wir, nun gilt zu „korrigieren“, was grundlegend falsch läuft und fatal enden kann.
Thomas Malfertheiner, Bozen
Weitere Artikel
-
-
Relativ gute Stimmung
Arbeitsförderungsinstitut – Barometer: (js) Das Barometer des Arbeitsförderungsinstituts Afi erscheint viermal im Jahr und gibt ...
-
Ein Mann wie ein Berg
Georg Simeoni steht seit 14 Jahren an der Spitze des Alpenvereins. Meist mit ernster Miene, bestimmend in der Art, kämpferisch für den Naturschutz.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.