Pater Martin M. Lintner ist der bekannteste Moraltheologe, den Südtirol je hatte. Seine Arbeit zielt auf die Reform der katholischen Sexualmoral. Eine Herkulesaufgabe.
Leserbriefe
Der Teufel und der Sex
Aus ff 01 vom Donnerstag, den 04. Januar 2024
Außensicht: Kolumne von Bettina Conci in ff 50/23
Frau Conci argumentiert überwiegend richtig: Die sexualisierte Gewalt und der sexuelle Missbrauch durch katholische Priester waren und sind auf jeden Fall wesentlich schlimmer als die normalerweise mehr symbolische Gewalt und eventuell höchstens versteckt angedeutete sexualisierte Gewalt der Krampusse:
Katholische Priester haben in vielen Fällen von ihnen ausgeübte niederträchtige sexualisierte Gewalt als sinnvolle und notwendige Straf-Erziehungsmethoden hingestellt.
Der extreme Kontrast zwischen dem angeblichen sexuellen Verzicht der katholischen Priester, ihren vermeintlichen, vorgeblichen hohen Idealen und dem, was viele von ihnen getan haben, verdient tiefste Verabscheuung. Auch wenn der Priester Herr Toni Fiung sich vielleicht schon stets um eine positive Ethik bemühen wird.
Martin Dissertori, Eppan
Weitere Artikel
-
Sternstunden
Beim Jahresevent der Südsterne kamen erneut Heimatgefühle hoch – auch dank Markus Lanz im blauen Schurz. Fotos: zukunvt / Giacomelli / Senoner
-
Hühner und Zapfhahn
Auf dem Guggenbergerhof in Afing produziert Matthias Volgger nicht Milch, sondern Bier. Er baut Hopfen und Gerste selber an. Ein Brauereibesuch.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.