Film – aki Kaurismäki: (gm) In „Foglie al vento“ (Fallende Blätter, Preis der Jury bei den Filmfestspielen in Cannes) von Aki ...
Leserbriefe
Der Teufel und der Sex
Aus ff 01 vom Donnerstag, den 04. Januar 2024
Außensicht: Kolumne von Bettina Conci in ff 50/23
Frau Conci argumentiert überwiegend richtig: Die sexualisierte Gewalt und der sexuelle Missbrauch durch katholische Priester waren und sind auf jeden Fall wesentlich schlimmer als die normalerweise mehr symbolische Gewalt und eventuell höchstens versteckt angedeutete sexualisierte Gewalt der Krampusse:
Katholische Priester haben in vielen Fällen von ihnen ausgeübte niederträchtige sexualisierte Gewalt als sinnvolle und notwendige Straf-Erziehungsmethoden hingestellt.
Der extreme Kontrast zwischen dem angeblichen sexuellen Verzicht der katholischen Priester, ihren vermeintlichen, vorgeblichen hohen Idealen und dem, was viele von ihnen getan haben, verdient tiefste Verabscheuung. Auch wenn der Priester Herr Toni Fiung sich vielleicht schon stets um eine positive Ethik bemühen wird.
Martin Dissertori, Eppan
Weitere Artikel
-
-
Standseilbahn ade, Politchemie futsch
Meran – Mobilität: (ml) Das Nein zur Standseilbahn in Meran ist definitiv. Das hat am 21. Dezember der Meraner Gemeinderat ...
-
Vom Langental zur Juac-Hütte
Der modern und nicht im üblichen Almhütten-stil erbaute Baukörper der Juac-Hütte, leicht gebogen, mit großer Fensterfront und einem Pultdach, liegt auf einem Wiesenhügel. Davor breiten sich die Hausberge Grödens mit dem alles beherrschenden Langkofel aus – ein magischer Platz. Und der Ausgangsort, das Langental bei Wolkenstein, ist nicht minder einmalig. Der Aufstiegsweg ist sorgfältig gespurt und verläuft panorama-reich am Hang, ein Teil des Wegs ist als Kreuzweg angelegt.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.