Immer mehr Menschen wollen nicht mehr wählen. Das ist ein großes Problem. Es braucht eine Politik, die die Leute mitnimmt. Und unser Engagement.
Leserbriefe
Franziskus
Aus ff 19 vom Donnerstag, den 08. Mai 2025
Zum Tod des Papstes: Titelgeschichte in ff 17/25
Die Wichtigen der Welt würdigen mit großer Rhetorik die geistige Hinterlassenschaft dieses einfachen Mannes loben, der zeit seines Lebens nicht aufgehört hat, seine Stimme zu erheben, damit Konflikte und Kriege überwunden werden. Auch den bescheidenen Lebensstil begrüßen „scheinbar“ alle Menschen. Gleichzeitig lese ich in den heimischen Medien das Gegenteil von dem, was Papst Franziskus vorlebte. Besonders die Berichterstattung über den aus Südtirol stammenden Superstar Giorgio Moroder sticht mir dabei ins Auge. Seine in diesem Zusammenhang getätigte Zusage an die Brixner Tourismusgenossenschaft, Musik für die Brixner Lichtshow zu komponieren, stimmt mich nachdenklich.
Die übersteigerte Ausdrucksweise, mit der das Projekt jetzt schon beworben wird (faszinierende Soundtracks, elektronische Energie, emotionale Tiefe) passt ebenso wenig in die Adventszeit 2025 wie der „stimmige Ort“, die Hofburg in Brixen, wo das „Event“ das Licht „profitabel“ zum Strahlen bringen soll.
Martha Fuchs Haller, Sterzing
Weitere Artikel
-
-
Der neue Häuptling
Südtiroler Schützenbund – Neuwahlen: (avg) Einen Tag vor der Gemeinderatswahl wählten die Schützen in Bozen ihren neuen ...
-
Radames Weg
Radames Gabrielli ist Südtirols bekanntester Sinto. Porträt in ff 17/25
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.