500 Jahre Bauernkriege: wie die Revolte unser Land erschüttert hat. Und was uns der Rebellenführer Michael Gaismair heute noch zu sagen hat. von Karl Hinterwaldner
Leserbriefe
Vorhang auf für Leo
Aus ff 21 vom Donnerstag, den 22. Mai 2025
Reportage aus Rom. ff 20/25 über den neuen Papst
Nach dem weinerlich-inflationären Getue um das Ableben von Papst Franziskus – mir kommen jetzt noch die Tränen – soll es also der neu gewählte Papst Leo der Vierzehnte richten.
Der 69-jährige Robert Francis Prevost ist der erste US-amerikanische Papst in der Geschichte der katholischen Kirche und gilt als Mann der Mitte. Als solcher wird er auch heikle Themen angehen müssen, etwa die Rolle der Frauen in der Kirche sowie die Einstellung gegenüber Schwulen und Lesben. Der neue Pontifex wird also Farbe im Sinne des Evangeliums bekennen müssen.
Seine erste Amtshandlung mit dem Segen „Urbi et Orbi“ und dem Appell zum Frieden weltweit reicht wohl nicht, um die Kriegs-Diktatoren dieser Welt zum Umdenken zu bringen. Konkrete Amtshandlungen müssen folgen!
Hubert Zingerle, Bruneck
Weitere Artikel
-
-
Südtiroler Sportler
Der Journalist Corrado Augias und sein Spruch, Jannik Sinner sei ein „widerwilliger Italiener“.
-
Gustav, der Hausmeister
Gustav Thöni hat einen Preis für sein Lebenswerk erhalten. Ausruhen will er sich nicht. Und reden tut er immer noch nicht viel.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.