Marcello Barison, docente di filosofia a Bolzano, firma “Il Formicaio”, un romanzo filosofico e visionario sul disordine del mondo.
Leserbriefe
Hilfe, sie trennen sich
Aus ff 29 vom Donnerstag, den 17. Juli 2025
Was es mit den Kindern macht, wenn die Eltern auseinandergehen: Titelgeschichte in ff 26/25
Eine Scheidung ist immer schmerzhaft, kommen Kinder dazu, dann tut’s doppelt weh.
Kinder sind letztendlich die Leidtragenden einer zerrütteten Situation und müssen den Übergang von einer Familienform in die andere bewältigen. In der Regel verstehen sie nicht, warum die Eltern aufgehört haben sich zu lieben. Zu oft wird dann im Zwist um Unterhalt und Obsorge das Wohl des Kindes ausgeblendet, das zwischen dem einen und anderen Problem(teil) hin- und hergerissen ist.
Wichtig ist immer, dass ein guter Kontakt zu Vater und Mutter sichergestellt wird, denn Kinder als schwächstes Glied einer Familie sollen kein Spielball ungelöster Partnerschaftsfragen sein.
Ich erachte gerade in der Akutphase einer Trennung ein Angebot von Scheidungskindergruppen als unabdingbar, um diese heikle Phase für alle involvierten Parteien möglichst gut über die Bühne zu bekommen.
Thomas Malfertheiner, Bozen
Weitere Artikel
-
-
In cibo veritas
Was machen wir mit unserem Essen und was macht unser Essen mit uns? Der Sarner Hotelier Gregor Wenter inspiriert Führungskräfte über die Wahrheit und das Essen.
-
Liebe Leserin, lieber Leser,
die Südtiroler Volkspartei treibt die Frage um, ob Marco Galateo (Fratelli d’Italia) noch als stellvertretender Landeshauptmann ...
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.