Weiter, schneller, härter: Warum immer mehr Menschen in Südtirol das Extreme suchen, erklärt Sportmediziner Alex Mitterhofer.
Leserbriefe
Töten verboten
Aus ff 32 vom Donnerstag, den 07. August 2025
Warum Kriege sinnlos sind: Leserbrief von Sepp Kusstatscher in ff 28/25
Herr Kusstatscher, Sie haben vollständig Recht, wenn sie gegen das Töten und Morden in sinnlosen Kriegen sind. Bin überzeugt, dass die meisten Menschen in Europa und nicht nur in Europa dieser Meinung sind. Frieden bringt Wohlstand und lindert die soziale Ungerechtigkeit.
Es nützt aber wenig, ständig über Frieden und gegen Mord zu schreiben. Da sie ein echter Pazifist sind, würde ich Sie bitten, konkrete Vorschläge an die Herren Putin, Netanyahu u.a.m. zu richten, wie man Frieden herstellt.
Es gibt ein Zitat: Hört Putin auf zu schießen, gibt es Frieden, hört die Ukraine auf zu schießen, so gibt es sie nicht mehr.
Vielleicht bedenken Sie auch eines: Sie durften in einem demokratischen Europa aufwachsen und als demokratischer Abgeordneter im Europaparlament Ihre Meinung und die Ihrer Wählerschaft vertreten. Aber nur deshalb, weil das Naziregime durch enormen Einsatz von Menschenleben sowie mit riesigem Waffenarsenalen zerstört wurde. Somit hatten wir in Europa achtzig Jahre Frieden. Sie und auch ich sind Nutznießer dieser gewalttätigen Aktion. Die Ukraine möchte auch die demokratische Freiheit genießen und in Frieden leben. Wie kann man einen Diktator wie Putin dazu bringen? Mit Worten und gutem Willen, so wie sich einige Politiker das vorstellen, wohl nicht.
Leider verstehen diese Imperialisten nur ein Wort: Stärke durch Waffenarsenale.
Walter Rass, Bozen
Weitere Artikel
-
-
Radio Glauber
Die Unda aus Toblach war einer der größten Hersteller von Radioapparaten in Italien. Max Glauber hat sie vor 100 Jahren gegründet. Eine Geschichte über Pioniergeist, Technik – und Diktatur.
-
Maßgeschneidert
Der Sanitätsbetrieb wollte die personalisierte Medizin voranbringen – und kündigte an, „europaweit ein Zeichen“ zu setzen. Wie daraus eine Blamage geworden ist.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.