Leserbriefe

Kein Ladinisch: Tafeln nur auf Deutsch und Italienisch: die Abwertung der dritten Landessprache

Aus ff 46 vom Donnerstag, den 13. November 2025

Unlängst hat das Landesamt für Wildbach- und Lawinenverbauung in der Gemeinde Abtei unweit der Kläranlage Serenara bei Sompunt begonnen, für die Revitalisierung der Gader zu arbeiten, damit bei starken Regengüssen die Zone nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.
Neben der Gader sind vom betreffenden Landesamt zwei Tafeln aufgestellt worden mit der Angabe der Arbeiten und den Namen der verantwortlichen Experten.
Auf beiden Tafeln ist nur die deutsche und italienische Sprache verwendet worden; die ladinische Sprache wurde ignoriert, obwohl sie laut Gesetz eine der drei Amtssprachen ist.
Unsere ladinische Muttersprache muss genauso wie die beiden anderen Sprachen respektiert werden. Neue dreisprachige Tafeln sollten an der Gader unweit der Kläranlage bei Sompunt aufgestellt werden, nur dreisprachige Tafeln sind gesetzeskonform.
Es ist nicht akzeptabel, dass ein Landesamt die ladinische Sprache ignoriert und dies sogar in einer ladinischen Gemeinde; dies kommt der Abwertung der ladinischen Muttersprache gleich.

Lois Trebo, Badia

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.