Leserbriefe

Ungesunde Dynamik

Warum Schulwarte am Limit sind: das Arbeitsklima in den Betrieben

30 Jahre arbeite ich nunmehr im öffentlichen Dienst und habe in den Schulbetrieben immer nur eins gesehen: ungesunde Dynamiken. Da nun auch Werbung für öffentliche Stellen/Schulwarte gemacht wird, eines bleibt unausgesprochen: das Arbeitsklima in diesen Betrieben.
Führungskräfte werden nicht wirklich geschult wie in der Privatwirtschaft, und nur als Fachkraft für Führung nominiert zu werden, reicht nicht aus, um Menschen wirklich führen zu können.Und eine fehlende Wertebasis führt Betriebe in eine Abwärtsspirale.
Es ist nun mal so, dass sich die meisten Direktoren wie auch Politiker usw. durch Karriere und Status identifizieren und Arbeitnehmer als Objekte und nicht als Subjekte. Also der Sinn wird nicht durch wahre Selbstwirksamkeit reflektiert. Und diese Unternehmen leben vom Schweigen der Mitarbeiter, da diese sich dann auch kleinmachen.
Aber die Folgen dafür sind verheerend für Psyche,­ Körper, sozialen Umgang, kognitive Leistung, Existenz.
Gesunde Unternehmen lassen nicht zu, dass:
1. Sinn, Werte, Motivation, wertvolle Mitarbeiter ­verloren gehen.
2. bis zum StrukturverfallFluktuation, Mehrarbeit/Mehrkosten herrschen, Mitarbeiter krank werden und kündigen, mit Chaos im vollsten Gange.
Wenn Menschen ausgenutzt und krank werden, ist die Struktur schon zerstört. Schweigen bringt immer nur eines: Stabilisation ungesunder Dynamiken.
Sieglinde Steinhauser, Prettau

Leserkommentare

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.