Selbst ist das Land
Egal, wer in Rom regiert: Wenn es um die Autonomie geht, hätte Südtirol vieles selbst in der Hand, sagt der Verfassungsexperte Francesco Palermo.
Aus ff 43 vom Donnerstag, den 27. Oktober 2022

Wir starten in Neumarkt, genauer gesagt beim Gasthaus Rauscher in der Vill. Hinter dem Haus beginnt der Weg Nr. 15, ein Steig führt an der Flanke des kleinen Taleinschnittes bergauf zu einer Geländeterrasse mit Pferde- und Viehweiden, Pinzoner Egger genannt, dabei geht unser Blick über das Etschtal und nach Mazon mit der Burgruine Kaldiff. Wir wandern auf breitem Weg durch Weinberge ins malerische Dörfchen Pinzon. Auf dem Dorfplatz plätschert ein Brunnen, alte Häuser und die Kirche umstehen den Platz, der Pinzoner Keller, ein stimmungsvolles Restaurant mit Winebar, lädt zur Pause
Egal, wer in Rom regiert: Wenn es um die Autonomie geht, hätte Südtirol vieles selbst in der Hand, sagt der Verfassungsexperte Francesco Palermo.
Judith Waldmann gibt Kunst Meran eine aktivistische Richtung. Die neue Ausstellung will aufrütteln. Kann das gut gehen oder verschreckt es die Leute?
Der Filmemacher aus Bozen hat aus manchen Fehlern noch nichts gelernt und liebt Gemüse-Kebab.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.