Wandertipp
Unterwegs auf dem Puez-Höhenweg
Aus ff 30 vom Donnerstag, den 27. Juli 2023
Diese mittelschwere Tageswanderung für konditionsstarke und trittsichere Bergwanderer im Naturpark Puez-Geisler führt durch eine Bilderbuchlandschaft. Bereits die Berg-bahnfahrt zum Col Raiser und der malerische Wanderweg zur Regensburger Hütte sind vielversprechend, aber nach dem etwas schweißtreibenden Aufstieg auf die Sielesscharte öffnet sich das grandiose Panorama auf die Puez-Hochfläche und die Dolomiten.
Von St. Christina fahren wir mit der Col-Raiser-Bergbahn in die Höhe. (Wer die 550 Höhenmeter zur Bergstation zu Fuß überwinden möchte, folgt dem breiten Weg Nr. 1 und 3 bis zur Regensburger Hütte.) Gleich hinter dem Almhotel Col Raiser beginnt der Wanderweg (Nr. 4), der in leichtem Gefälle in östliche Richtung zur Regensburger Hütte (2.039 m) führt. Von hier wandert man auf dem Weg Nr. 2, 3 in sanfter Steigung bis zum Bachbett des Cislesbaches und steigt dann über eine Talstufe, bei der man auf den „Dolomiten-Höhenweg Nr. 2“ trifft.
Nun geht es etwas steiler
Weitere Artikel
-
-
Der Faktor Tommy
Mit Thomas Widmann tritt einer der profiliertesten Akteure in der SVP gegen die eigene Partei an. Das könnte – allen Prognosen zum Trotz – vor allem den Oppositionsparteien schaden.
-
Oh, Jesolo!
Kilometerlange Sandstrände, endlose Sonnenschirmwälder: Die Adriastadt gehört seit Jahrzehnten zu den Lieblingsurlaubszielen der Südtiroler. Ein Besuch.

Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.