Paolo De Chiesa: (gm) Der alpine Skisport ist das Lebensmittel von Paolo De Chiesa, 56. Zuerst als Skifahrer und jetzt als ...
Außensicht
Turnier-Eltern: Team Nörgler Allstars
Aus ff 04 vom Donnerstag, den 22. Januar 2026
Wenn Kinder Sport machen, ist das in Zeiten von Handysucht und Fertiggerichten eine schöne Sache. Besonders, wenn es eine Mannschaftssportart ist und neben der körperlichen Ertüchtigung auch Teamgeist und Zusammengehörigkeit eingeübt werden.
Weniger schön ist, wie manche Eltern auf die sportliche Tätigkeit ihres Nachwuchses reagieren; insbesondere, wenn diese in Form eines Turniers stattfindet und sich die Erzeuger auf der Tribüne wiederfinden. Urplötzlich scheint sich ihre berufliche Qualifikation um jene des Fußball-, Handball- oder was auch immer-Trainers zu erweitern, und eine unsichtbare Kraft nötigt sie offenbar dazu, unerbetene Anweisungen, Missfallen oder sonstige Emotionen lautstark in leicht müffelnde Hallen oder gen Rasen zu brüllen: GEAH ZUI! NIMM DEN! MA DAIIII!!! OOOOOOHHHH!! UFFFFF!!! Wobei genannte noch zu den harmloseren Ausrufen gehören – Beschimpfungen in Richtung Schiedsrichter, Gegner oder sogar der eigenen Mannschaft, wenn wer was versemmelt hat, sind laut einer Aussendung des VSS auch in Südtirol keine Seltenheit.
Unangenehm, sehr unangenehm. Können wir da bitte wieder runterkommen? Uns daran erinnern, dass hier Kinder ein Spiel austragen und es nicht etwa um die Champions League geht? Wenn ich Zeugin solcher Entgleisungen werde, frage ich mich immer zweierlei: ob die Brülleltern erstens kein ausreichend ausgefülltes Leben haben und ob sie, zweitens, auch beim Hausaufgabenmachen diese Coach-Persona annehmen: INNI MIT DEN BEISTRICH, IATZ!!! NAAAA, PUNKT VOR STRICH!!! DIE ROATE FÜR DEN LEHRER!!
Man sollte den wiederholt Auffällig-Werdenden einfach die Möglichkeit geben, zu zeigen, was sie selbst so drauf haben: was laut Intensität und Selbstbewusstsein ihrer Äußerungen ja allerhand sein muss. Sie zu Saisonabschluss in zwei Teams zusammenfassen und gegeneinander antreten lassen, Team Nörgel 1 gegen Team Nörgel 2. Und dann mal die Kinder, Trainer und Schiedsrichter auf der Tribüne aburteilen lassen: GEAH ZUI! MA DAI!! LOSER!! Fühlt sich nicht gut an? Geschenkt.
von Alexandra Kienzl | Kolumnistin, Englisch-Lehrerin und ehemalige ff-Redakteurin
Weitere Artikel
-
-
Luxuriöser Deal
Mader Invest hat die Immobilie des Kristallleuchten-Herstellers Faustig in Vahrn gekauft. Übernimmt Peter Paul Maders Gruppe bald auch das Unternehmen selbst?
-
Gerdas Gespür für Schnee
Zwei Sportarten, zwei Olympiamedaillen: wie Gerda Weissensteiner Sportgeschichte geschrieben hat.
Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.