Politik
Forschung und Leere
Aus ff 24 vom Donnerstag, den 11. Juni 2026
War es ein Fehler, die Uni auf drei Standorte aufzuteilen? Vielleicht. Jetzt zeigt sich, was Bruneck verliert, sobald die Studierenden nach Bozen umziehen müssen.
Wer genau hinsah, könnte es geahnt haben. Aber die meisten hat diese Entscheidung kalt erwischt: Die Uni zieht wieder weg aus Bruneck, die Studiengänge werden nach Bozen verlegt.
Offiziell begründen Universitätsführung und Landesregierung diese Entscheidung damit, dass die Studentenzahlen in Bruneck ohnehin rückläufig wären und es für Studierende und Lehrende einfacher wäre, an einem einzigen Campus zusammengefasst zu werden. Und man spare Kosten, ja klar.
Aber die Argumente klingen nicht ganz schlüssig, wenn man auf die Entstehungsgeschichte der Uni
Weitere Artikel
-
-
Liebe Leserin, lieber Leser,
der Fußball ist verkommen, ertrunken im großen Geld. Sagen die Verächter. Der Fußball ist ein großer Spaß, bei dem man ungestraft verrückte ...
-
Ein Wein, mit Südtirol verbunden
Heiß geliebt, kalt getrunken: 23. Vernatsch-Cup im „vigilius mountain resort“ am Vigiljoch.

Leserkommentare
Kommentieren
Sie müssen sich anmelden um zu kommentieren.